Der Datendienst web.direct von Wireless Logic mdex ermöglicht weltweit einen direkten, sicheren Zugriff auf mobile Webserver über einen beliebigen Internetzugang aus dem Browser heraus. Dieser permanente Zugriff mit einfachem Setup schützt gegen Cyberangriffe und ermöglicht maximale Flexibilität wo auch immer man sich aufhält.
Das Risiko der öffentlichen IP-Adressen
Die größte Gefahr beim Gebrauch einer öffentlichen IP-Adresse ist gleichzeitig einer ihrer größten Vorteile: die Adresse ermöglicht es jedem via Internet eine direkte Verbindung zu Ihrem Gerät herzustellen – und dazu gehören leider auch Cyberkriminelle. Wer sich mit dem Internet verbindet, wird mit dem Internet verbunden – und in diesem Fall auf direktem Wege. Durch die Ausnutzung verschiedener Schwachstellen können Ihre Dateien oder vertraulichen Informationen in die Hände Cyberkrimineller geraten.
Abgesehen davon können Angreifer Ihre Internetzugangseinstellungen ändern und beispielsweise den Router dazu bringen, Sie mit Phishing-Seiten zu versorgen, auf denen die Kriminellen dann Ihre Anmeldedaten abfangen können.
Es gibt öffentlich verfügbare Internetdienste, die regelmäßig alle IP-Adressen auf Schwachstellen untersuchen. Auf diese Weise rücken Tausende von Geräten mit ausnutzbaren Bugs in greifbare Nähe. Wenn Cyberkriminelle beispielsweise nicht irgendeine, sondern speziell Ihre IP-Adresse ergattern möchten, reicht es aus, wenn Sie Skype verwenden oder Websites besuchen, auf denen Ihre Adresse sichtbar ist.
Die Lösung - Wireless Logic mdex web.direct
Im Vergleich zur öffentlichen IP-Adresse bietet eine private IP-Adresse mit web.direct viele Vorteile.
Eine vom Internet abgeschirmte Verbindung und eine zielgerechte Steuerung von Zugriffsrechten durch ein Rollenkonzept sind die Basis für eine variable und vor allem sichere Authentifizierung.
Jedes http/https- Endgerät, das über das SIM-Management Portal mCop angebunden ist, kann schnell und einfach erreicht werden. Im Vergleich zur öffentlichen IP ist so eine Verbindung über eine sichere, private IP möglich und schließt Angriffe aus dem Internet aus.
Mit web.direct kann für jeden gewünschten Port eines Endgeräts ein Link erzeugt werden. Die gesetzten Zugriffsberechtigungen gelten dann genau für diesen Link und den gewählten Port und sind für getrennte Benutzer separat zugänglich.
Es ist also möglich, einen nur temporär gültigen Link zu generieren. So können Service-Mitarbeiter innerhalb eines definierten Zeitraumes zu Wartungszwecken auf bestimmte Endgeräte zugreifen.
Typische Anwendungsbeispiele für den Einsatz von web.direct sind der Zugriff auf IP-Kameras zur Baustellen- und Geländeüberwachung, die Fernsteuerung von Solar- und Windkraftanlagen oder Fernwartung für Kühlsysteme und andere kritische Einrichtungen. web.direct gehört zum Leistungsumfang der mdex fixed.IP+ und wird jedem Kunden dieser IP-Dienstleistung mitgeliefert.
Des Weiteren ist zu beachten, dass die Verfügbarkeit von öffentlichen IP-Adressen begrenzt ist und damit die Kosten einer privaten IP mit web.direct deutlich geringer sind.
Ein großangelegter Test ergab, dass web.direct einen bestmöglichen Schutz vor Cyberangriffen bietet (Quelle). Eine entsprechende Angriffssimultation auf verschiedene Systeme hat ein sehr hohes Sicherheitsniveau und den bestmöglichen Schutz gegenüber Dritten ergeben.
Unsere Vertriebspartner können ihren Kunden ab sofort diesen Dienst anbieten. Lassen Sie sich gerne von unserem Spezialisten zum Thema beraten – benjamin.pockes@municall.de.
Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit
municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.