Seit Jahren ist der Markt für klassische Telefonanlagen rückläufig, während die Zahl der neuen VoIP-Anschlüsse kontinuierlich wächst. Das liegt vor allem daran, dass die alten ISDN- oder analogen Telefonanlagen nicht mit den technischen Neuerungen und den damit einhergehenden Features mithalten können. VoIP-Systeme erfreuen sich daher immer größerer Beliebtheit. Die Welt der IP-basierenden TK-Anlagen teilt sich im Wesentlichen in die beiden Bereiche IP-Centrex und IP-PBX auf. Bei Letzterem ist sowohl ein gehosteter Betrieb als auch der Eigenbetrieb im Unternehmen möglich.
Während sich IP-Centrex als Share Variante bereits für Unternehmen mit geringer User-Anzahl rentiert, rechnet sich der Betrieb von unternehmenseigenen IP-PBXen – sowohl im Eigenbetrieb als auch als gehostete Lösung – erst mit deutlich mehr Teilnehmern, da hier die Investitionskosten je nach verwendetem System relativ hoch ausfallen.