Der deutsche Glasfaserausbau hinkt im europäischen Vergleich zurück. Nun bringt der Kabelnetzbetreiber Deutsche Glasfaser (DG) frischen Wind in die Branche. Eine Übernahme soll ihn zum Platzhirsch im Glasfasermarkt machen. Wie unsere Vertriebspartner von der Gewerbegebietsvermarktung profitieren, welche Vorteile die DG gegenüber anderen Carriern hat, und viele weitere Fragen beantwortet uns Sven Schreiber (Senior Account Manager der Deutschen Glasfaser) im Anschluss an den Beitrag in einem Interview.
Im Februar 2020 haben der schwedische Investor EQT und der kanadische Pensionsfonds OMERS die Deutsche Glasfaser mit Sitz in Borken, NRW von den bisherigen Eigentümern KKR und Reggeborgh übernommen. Nun sollen rund 7 Milliarden Euro in den Ausbau von schnellen Internetanschlüssen gesteckt werden. Außerdem plant EQT eine enge Kooperation mit dem saarländischen Regionalcarrier Inexio.
Aktueller Ausbaustand in Deutschland
Momentan können in Deutschland rund 4,4 Millionen Nutzer (Quelle: https://www.glasfaser-internet.info/ausbau/glasfaser-ausbau.html) auf Glasfaserinternet zugreifen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung, im weltweiten Vergleich jedoch noch immer sehr dürftig. In Prozentpunkten ausgedrückt bedeutet das eine Abdeckung von gerade mal 10,5%. Im Vergleich dazu ist VDSL aktuelle schon für rund 75 Prozent der Unternehmen und Haushalte verfügbar.
Warum lohnt sich Glasfaser vor allem für Unternehmen?
Ob kleiner Handwerksbetrieb, lokaler Fachhändler oder globaler Logistik-Konzern: Die Digitalisierung erreicht längst alle Branchen und Unternehmen jeder Größe und zwingt diese zu neuen und teils revolutionären Schritten. Die Corana-Krise beschleunigt derzeit diesen Trend noch. Die Glasfasertechnologie bietet jedem Unternehmen einen regelrechten Quantensprung in puncto Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Qualität.
Mit einem Glasfaseranschluss haben Unternehmen nicht nur schnellen Zugang zu Firmennetzwerken, sondern können mit einer festen IP-Adresse auch eigene Server betreiben und Ihr Geschäft beispielsweise mit einem Online-Shop erweitern. Ebenso problemlos können datenintensive Cloud-Dienste für Echtzeit-Datenanalysen genutzt werden, um gezielt neue Marketing- und Verkaufsstrategien zu entwickeln.
Deutsche Glasfaser – der Spezialist für gewerblichen Glasfaserausbau
Die Deutsche Glasfaser realisiert für Unternehmen und Kommunen in Industrie- und Gewerbegebieten eine nachhaltige und zukunftsfähige Glasfaseranbindung. Die Leistungen reichen vom Netzausbau über Telefonieangebote, Standortvernetzungen und Backup-Leitungen bis hin zu Glasfaseranbindungen von Mobilfunkmasten. Darüber hinaus bietet Deutsche Glasfaser standardisierte Vorleistungen für andere Netzbetreiber auf Basis der Ethernet-Technologie. Die eigenen Rechenzentren in Deutschland gewähren höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards. Die Glasfaserleitung ist nahezu unendlich skalierbar.
Nachfragebündelung in Industrie- und Gewerbegebieten
Die Glasfasernetze der Deutsche Glasfaser werden nach erfolgreicher Nachfragebündelung in Kommunen und Gewerbegebieten gebaut. Jedes Unternehmen kann sich in dieser Phase für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Als von DG beauftragter Distributor haben Municall und deren angeschlossene Vertriebspartner die große Chance, schon in dieser frühen Phase viele Kunden zu gewinnen und langfristig exklusiv zu betreuen.
Ausserdem ermöglicht die Nachfragebündelung effizient zu agieren, Ressourcen gezielter einzusetzen und Baukosten zu sparen – all dies gibt die Deutsche Glasfaser in Form von Sonderkonditionen für ihre Tarifpakete und Bereitstellungskosten weiter.
Eine weitere Möglichkeit um Kunden zu gewinnen bietet die nächste Phase, die sogenannten „Bau-Go-Gebiete”. Hier sind schon genug Aufträge im Gewerbegebiet zustande gekommen, so dass auf alle Fälle das Glasfaserkabel verlegt wird. In dieser Phase können sich noch weitere Unternehmenskunden für einen Anschluß entscheiden und können somit sicher sein, dass dieser auch realisiert wird.
Interview mit Sven Schreiber (Senior Account Manager der Deutschen Glasfaser)
Municall: Was ist am Glasfasermarkt so spannend?
Sven Schreiber: Glasfaser bis zum Endkunden (FTTH – Fiber to the home) ist die einzige Technologie, die 100% Bandbreite ohne Leistungsschwankungen und -einbußen bietet und den immer weiter steigenden Bandbreitenbedarf (jährliche Steigerung um 25%) abdecken kann.
Municall: Was ist gerade an der Deutschen Glasfaser (DG) so spannend? Neben den vielen anderen Netzbetreibern bei uns im Sortiment?
Sven Schreiber: Die DG geht dahin, wo andere Carrier nicht oder nur teilweise ausbauen, in die kleinen Gemeinden und Kommunen. Damit bieten wir den dort ansässigen Unternehmen den Vorteil, Ihren Standort internetmäßig fit für die Zukunft zu machen. Unternehmen haben damit keinerlei Standortnachteil mehr gegenüber Unternehmen, die in Großstädten oder Ballungsgebieten ansässig sind. Zudem bauen wir Privat- oder Gewerbegebiete immer voll aus, so dass über eine Bündelung der zustande gekommenen Geschäftsbeziehungen attraktivste Konditionen für die einzelnen Unternehmen möglich sind und sich jeder einen Glasfaseranschluss leisten kann. Und last but not least: Attraktive Abschlussprovisionen zzgl. Airtime-Provisionierung für alle Partner.
Municall: Wie arbeitet die DG mit der Municall zusammen, um die Durchdringung zu verbessern?
Sven Schreiber: Durch die Vielzahl an qualifizierten Vertriebspartnern, die Ihre Kunden vor Ort kennen und betreuen, haben wir gemeinsam mit der Municall die Möglichkeit, bundesweit eine Vermarktung und optimale Betreuung der gewonnenen Kunden sicherzustellen.
Municall: Was erwartet unsere Vertriebspartner und was wird von ihnen erwartet?
Sven Schreiber: Die DG bietet Ihren Vertriebspartnern hochwertige und vollumfängliche Unterstützung bei der Vermarktung. Angefangen von Werbe- und Marketingmaßnahmen (Außenwerbung, Anschreiben durch DG , kostenlose Telesales-Akquiseunterstützung, etc.) über zur Verfügungstellung von Gebiets- und Vermarktungsinfos (Battlecards, Kontaktlisten der ansässigen Unternehmen) bis hin zur Umsetzung (Bau und Aktivierung) können sich unsere Vertriebspartner auf einen professionellen Support verlassen. Dafür erwarten wir von unseren Partnern eine offene und ehrliche Kommunikation und verlässliche und kompetente Bearbeitung von zur Verfügung gestellten Vermarktungsgebieten.
Municall: Nach welchen Kriterien werden die Gewerbegebiete für den Glasfaserausbau ausgewählt?
Sven Schreiber: Die Gewerbegebiete werden nach umfangreichen Markterkundungsverfahren zur Vermarktung gebracht. Hierzu gehören Proof-Calls bei den ansässigen Unternehmen, Recherche der vorhandenen Internet Infrastrukturen des Wettbewerbs, Befahren des Gebiets zur Kalkulation des zu erreichenden Vertragswerts, um das Gebiet auszubauen, etc.
Municall: Welche Tarife/Produkte gibt es?
Sven Schreiber: Business Start 300 Mbps symmetrisch 249,90€, Business Komfort 600 symmetrisch 549,90€, Business Premium 1000 Mbps symmetrisch 849,90€, Business Premium 10 Gbps symmetrisch Preis auf Anfrage. Zudem gibt es einen günstigen Einstiegstarif, Small Business 100 symmetrisch 129,90€, der vor allem in der Verdichtung von Gebieten zur Vermarktung kommt.
Municall: Vielen Dank, Herr Schreiber, und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit
municall
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