Blog

Optimales Klima dank Mobilfunklösungen für die M2M Kommunikation

Geschrieben von Municall Team | 08.05.2017 13:17:45

Sowohl der Mensch als auch empfindliche Kunstwerke mögen es auf ihre jeweilige Weise behaglich. Mittels Mobilfunklösungen für die M2M Kommunikation (Machine-to-Machine Kommunikation) können Sie die klimatischen Bedingungen in geschlossenen Räumen jederzeit und exakt per Fernsteuerung einstellen und kontrollieren, auch wenn Sie selbst nicht vor Ort sind. Wir stellen Ihnen zwei Fallstudien vor, in denen Telefónica die Mobilfunkverbindung dieser M2M-Anwendungen sicherstellt, und zwar weltweit. 

 

Mobilfunkgesteuerte M2M-Lösungen für den Transport fragiler Kunstwerke
Auf Kunstaustellungen werden oft spektakuläre und wertvolle Leihgaben anderer Galerien und Museen zur Schau gestellt. Je älter oder empfindlicher diese wertvollen Kunstobjekte sind, desto vorsichtiger muss mit ihnen umgegangen werden. Deshalb befinden sich solche Ausstellungsstücke meist hinter Glas und hängen darin an dünnen Fäden in der Luft oder ruhen auf einer Ablage mit Stoßdämpfern. Nicht nur, um unbefugtes Anfassen zu verhindern, sondern auch, um die optimalen Bedingungen für die Konservierung innerhalb des mit Glas eingefassten Raums gewährleisten zu können. Kritisch wird es allerdings beim Transport. Auf seiner Reise zwischen den Ausstellungsorten kann ein fragiles Kunstwerk mit verschiedenen Transportmitteln transportiert werden: Mit LKW, Bahn, Flugzeug oder sogar per Schiff – je mehr das Ausstellungsstück selbst bewegt und umgeladen werden muss, desto kritischer ist die gesamte Operation. Damit sich ein Exponat dennoch während des Transports stets in einer möglichst erschütterungsfreien und klimatisch optimalen Umgebung befindet, hat das Unternehmen Artguardian GmbH aus Berlin zusammen mit mehreren Fraunhofer-Instituten ein System entwickelt, das die Transportbedingungen stets überwacht und den Status an den Eigentümer der Kunstwerke übermittelt, der dann sofort eingreifen kann, wenn Grenzwerte über- oder unterschritten werden. Diese Daten müssen weltweit und während des Transports live übermittelt werden können, da sich der Eigentümer durchaus am anderen Ende der Welt befinden kann. Mobilfunknetze bieten diese Verbindung am zuverlässigsten an. Daher setzt die Artguardian GmbH für die M2M Kommunikation per Mobilfunk auf eine M2M SIM von Telefónica. Mehr dazu erfahren Sie in der Case Study, die sowohl das Artguardian-System als auch die von Telefónica erbrachten Leistungen und Konditionen im Detail beschreibt.


Die Autostandheizung - über größere Distanzen hinweg ferngesteuert
Nicht nur Kunstwerke möchten warm und sicher reisen, sondern auch Sie möchten im Auto ein optimales Klima vorfinden, am besten sofort nach dem Einstieg. Doch jeder hat schon erlebt, wie ungemütlich es im tiefsten Winter zugeht: Heftiger Schneefall und eiskalter Wind lassen Ihnen die Strecke von der Haustür bis zu Ihrem Auto wie eine Polarexpedition erscheinen und sie beeilen sich, schnell in Ihr Gefährt einzusteigen. Doch da das Auto ebenfalls in der Kälte stand, fühlen es sich an, als würden Sie in einen Gefrierschrank steigen. Hier kommt die ferngesteuerte Autostandheizung ins Spiel, die das Unternehmen digades GmbH aus Zittau entwickelt hat. Die Besonderheit dabei: Die Fernsteuerung funktioniert nicht nur auf kurze Distanzen, sondern auch, wenn das Auto erheblich weiter entfernt steht. Zum Beispiel auf einem Park&Ride-Parkplatz am Stadtrand, während Sie zum Feierabend gerade das Büro im Stadtzentrum verlassen. Herkömmliche Funkfernbedienungen wie jene an Ihrem Autoschlüssel können solche Distanzen nicht überbrücken. Wohl aber Fernbedienungen, die über Mobilfunknetze mit den zu steuernden Geräten kommunizieren. Üblicherweise wird diese Kommunikation mittels SMS sichergestellt. Doch der SMS-Versand kann sich bei ausgelasteten Netzen stark verzögern. Damit es bei den Fernbedienungen der digades GmbH keine nennenswerten Verzögerungen gibt, hat das Unternehmen gemeinsam mit Telefónica eine individuelle mobilfunkgesteuerte M2M-Lösung entwickelt. Wie diese genau funktioniert und welche Vorteile die Lösung bietet, erfahren Sie in der Case Study.



Sind Sie schon ganz heiß auf detaillierte Informationen? Dann laden Sie sich beide Case Studies unter folgendem Link (https://www.municall.de/m2m_fallstudie) herunter. Sind Sie schon ganz heiß auf detaillierte Informationen? Dann laden Sie sich beide Case Studies HIER herunter. 

Raoul Erdem
Kundenmanager

 

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.