Die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland haben zwar die wichtige, strategische Bedeutung der Digitalisierung erkannt, doch leider überwiegend noch nicht umgesetzt. Gerade im Vergleich zu den großen Unternehmen hinken die KMUs deutlich hinterher. Warum tut sich der Mittelstand so schwer und wie kann er den Eintritt in die Digitalisierung schaffen?
Die Welt der digitalen Möglichkeiten
Kundenorientierte Technologien (Consumer Analytics) zählen zu den wichtigsten Prioritäten für Unternehmen. Führender Trend ist hierbei Operational Intelligence (OI). Eine Technologie, die intelligente Auswertungen und Nutzungen riesiger Datenmengen ermöglicht. Anwendung findet diese Schlüsseltechnologie beispielsweise bereits für die datengetriebene Optimierung von Online-Shops: Sie ermöglicht es, einen eigenen, individuell relevanten Shop für jeden einzelnen Besucher anzuzeigen.
Ein weiteres Einsatzgebiet von Analytics sind die Supply-Chain-Optimierungen. Diese gewähren bessere Einblicke in die Liefer-, Lager- und Produktionskette. Außerdem bewirken sie eine verbesserte Übersicht über Produktionsanlagen, deren Wartung und Laufzeiten. Internet of Things (IoT)- Anwendungen lassen Sensoren und intelligente Maschinen miteinander kommunizieren und begünstigen eine konkrete Effizienzsteigerung. Künstliche Intelligenz setzt an dieser Stelle an und wertet die Analysen aus, um Prozesse fürs Unternehmen zu optimieren und automatisieren.
Überdies ist das Thema Cloud-Computing nicht zu vernachlässigen. Unternehmen gewinnen dadurch an Flexibilität sowie Kapazität und optimieren deutlich ihren Kosten- und Verwaltungsapparat.
Aber wie packen KMUs die Digitalisierung am besten an?
Eine klare Vorgehensweise ist zu empfehlen.
Welche Vorteile hat ein Unternehmen durch die Digitalisierung?
Durch die digitale Transformation Ihres Unternehmens werden nicht nur einzelne Prozesse optimiert, sondern auch Strukturen, Organisationen, Denk- und Sichtweisen verändert. Der digitale Wandel eröffnet neue Horizonte. Ideen und Prozesse, die sich bisher nicht umsetzen ließen, werden plötzlich realisierbar. Digitale Strukturen wirken auf unterschiedlichsten Ebenen und beeinflussen so Ihr Unternehmen langfristig positiv.
Lesen Sie mehr zum digitalen Wandel auf der Seite des Ministeriums für Wirtschaft und Energie.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/mittelstand-digital.html
Wer hilft Ihnen jetzt?
Die Municall GmbH/Municall digital GmbH entwickelt zukunftsgerechte Digitalstrategien für Ihr Unternehmen und setzt diese in kurzer Zeit um. In den letzten Jahren haben wir das entscheidende Wissen und die dazugehörige Erfahrung aufgebaut, um umfangreiche Digitalisierungsprojekte zu realisieren.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 89 20 604 15-0 oder per E-Mail anfrage@municall.de
Eva Siemek
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