Blog

Think digital! Berührungspunkte bei Mittelstand und digitalen Technologien

Geschrieben von Municall Team | 11.02.2019 08:01:46

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland haben zwar die wichtige, strategische Bedeutung der Digitalisierung erkannt, doch leider überwiegend noch nicht umgesetzt. Gerade im Vergleich zu den großen Unternehmen hinken die KMUs deutlich hinterher. Warum tut sich der Mittelstand so schwer und wie kann er den Eintritt in die Digitalisierung schaffen?

Die Welt der digitalen Möglichkeiten

Kundenorientierte Technologien (Consumer Analytics) zählen zu den wichtigsten Prioritäten für Unternehmen. Führender Trend ist hierbei Operational Intelligence (OI). Eine Technologie, die intelligente Auswertungen und Nutzungen riesiger Datenmengen ermöglicht. Anwendung findet diese Schlüsseltechnologie beispielsweise bereits für die datengetriebene Optimierung von Online-Shops: Sie ermöglicht es, einen eigenen, individuell relevanten Shop für jeden einzelnen Besucher anzuzeigen.

Ein weiteres Einsatzgebiet von Analytics sind die Supply-Chain-Optimierungen. Diese gewähren bessere Einblicke in die Liefer-, Lager- und Produktionskette. Außerdem bewirken sie eine verbesserte Übersicht über Produktionsanlagen, deren Wartung und Laufzeiten. Internet of Things (IoT)-  Anwendungen lassen Sensoren und intelligente Maschinen miteinander kommunizieren und begünstigen eine konkrete Effizienzsteigerung.  Künstliche Intelligenz setzt an dieser Stelle an und wertet die Analysen aus, um Prozesse fürs Unternehmen zu optimieren und automatisieren.

Überdies ist das Thema Cloud-Computing nicht zu vernachlässigen.  Unternehmen gewinnen dadurch an Flexibilität sowie Kapazität und optimieren deutlich ihren Kosten- und Verwaltungsapparat.

Aber wie packen KMUs die Digitalisierung am besten an?

Eine klare Vorgehensweise ist zu empfehlen.

  1. Planung: Je nach „Manpower“ sollte jedes Unternehmen individuell entscheiden, ob es die digitale Umsetzung allein oder mit Hilfe von außen bearbeitet. Die Municall GmbH bzw. die Municall digital GmbH kann als externer Berater das entsprechende Know-How beitragen und Ihnen wichtige Tipps geben.
  2. Strategische Vorbereitung: Eine Bestandsanalyse ist die wichtigste Vorbereitung für eine digitale Veränderung. Klären Sie zuerst Ihr Geschäftsmodell, die Position Ihres Unternehmens im Markt, Ihre bisher eingesetzten Technologien sowie gängige Prozesse ab. So wird schnell klar werden, an welchen Stellschrauben zu drehen ist, um Optimierung zu erreichen.
  3. Passender Plan: Die sogenannte Roadmap für Ihr Unternehmen ergibt sich meist durch eine saubere Vorarbeit. Veränderungsideen werden fixiert und kategorisiert in kurz-, mittel- oder langfristig.
  4. Implementierung: Alt wird durch neu ersetzt.
  5. Management: Es braucht jemanden, der Ihr digitales Projekt auch längerfristig betreut und überwacht. Dieser Jemand kann sowohl firmenintern als auch von extern sein. Die Municall GmbH/Municall digital GmbH stellt Ihnen Mitarbeiter zur Verfügung, die mit ihrem ganzen Wissen Ihrem Unternehmen beim digitalen Wandel helfen werden.

Welche Vorteile hat ein Unternehmen durch die Digitalisierung?

Durch die digitale Transformation Ihres Unternehmens werden nicht nur einzelne Prozesse optimiert, sondern auch Strukturen, Organisationen, Denk- und Sichtweisen verändert. Der digitale Wandel eröffnet neue Horizonte. Ideen und Prozesse, die sich bisher nicht umsetzen ließen, werden plötzlich realisierbar. Digitale Strukturen wirken auf unterschiedlichsten Ebenen und beeinflussen so Ihr Unternehmen langfristig positiv.

  1. Durch den hohen Grad an Automatisierung digitaler Abläufe sind weniger Eingriffe und Abstimmungen nötig – die Prozesskosten werden deutlich sinken.
  2. Innerhalb der Wertschöpfungskette werden Kommunikationsschritte eingespart und Reaktionszeit dadurch verkürzt. Abläufe, Kundenkommunikation und -information funktionieren so bedeutend schneller.
  3. Die Digitalisierung erlaubt es Unternehmen, flexibler zu produzieren - d.h., auch kleinere Stückzahlen zu geringen Kosten zu fertigen. Dies schafft die Voraussetzung, eine stärkere Kundenorientierung zu verwirklichen und öffnet zugleich Türen zu neuen Produkten, Serviceleistungen und Daten.
  4. Informationen und Daten werden zunehmend transparenter und können so wesentlich besser verarbeitet werden. Kundenpflege und Neuakquise gelingen besser und Prozesse werden optimiert.
  5. IoT-Technologien überwachen Prozesse und Arbeitsabläufe detaillierter und ermöglichen dadurch eine gesteigerte Produktqualität.

Lesen Sie mehr zum digitalen Wandel auf der Seite des Ministeriums für Wirtschaft und Energie.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/mittelstand-digital.html

Wer hilft Ihnen jetzt?

Die Municall GmbH/Municall digital GmbH entwickelt zukunftsgerechte Digitalstrategien für Ihr Unternehmen und setzt diese in kurzer Zeit um. In den letzten Jahren haben wir das entscheidende Wissen und die dazugehörige Erfahrung aufgebaut, um umfangreiche Digitalisierungsprojekte zu realisieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 89 20 604 15-0 oder per E-Mail anfrage@municall.de

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.