Blog

SIP Trunk – Technik, Funktionalität und die passenden Anbieter bei der Municall

Geschrieben von Municall Team | 06.05.2019 09:17:52

SIP Trunking ist für Anbieter und Kunden extrem leicht umsetzbar und im Geschäftsalltag deshalb komplett angekommen. Alle Kinderkrankheiten von SIP Trunks wurden in den letzten Jahren beseitigt. Im Zusammenspiel mit der passenden PBX sind Trunks mittlerweile hochzuverlässig. Auch nicht SIP-fähige Anlagen können problemlos mit einem Media Gateway an die PBX angeschlossen werden.

In Qualität und Ausfallsicherheit unterscheiden sich die SIP Trunk-Anbieter nicht mehr. Man muss sich Zuverlässigkeit also längst nicht mehr durch höhere Preise erkaufen. Alleinstellungsmerkmale sind nun lediglich noch Kosten und Funktionsumfang. Daher findet in Hinsicht auf die Features ein Wettrüsten der SIP Trunk-Anbieter statt, um die Kunden von sich zu überzeugen. Bis dato kostenpflichtige Dienstleistungen wie Konferenzen, Callthrough, Fax2Mail, Web2Fax, Web2SMS und viele mehr werden dem Kunden nun zunehmend kostenlos zur Verfügung gestellt.

Jetzt ist die Zeit für alle Unternehmen gekommen, um auf moderne SIP Trunking-Technologie zu setzen.

Vorteile des SIP Trunkings

Im Vergleich zu herkömmlichen ISDN-Telefonanlagenanschlüssen bietet SIP Trunking eine Vielzahl an Vorteilen. So ist beispielsweise die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sprachkanäle nicht mehr fest vorgegeben, sondern flexibel buchbar. Prinzipiell ist eine beliebige Anzahl an Sprachkanälen über einen einzelnen Trunk realisierbar.

Soll die Anzahl erhöht werden, ist das bei entsprechend vorhandener Bandbreite durch einfaches Zubuchen von Kanälen beim jeweiligen Anbieter möglich. Ein Beantragen und Anschließen neuer Leitungen ist in der Regel nicht notwendig. Die Kosten für den Betrieb der Telefonanlage am Netz lassen sich im Vergleich zur klassischen Telefonie reduzieren und der Aufwand für die Installation von Hardware beim Upgrade von Leitungen entfällt. Da der SIP Trunk ortsungebunden ist, bleiben vorhandene Rufnummern bei Standortwechseln weiterhin nutzbar. Die Verwaltung der Telefonanlage vereinfacht sich, da nur noch ein einziger Account für alle Endgeräte verwendet werden muss.

Weitere Vorteile des Trunkings ergeben sich durch die Option der Bereitstellung zusätzlicher Services, wie etwa:

  • die Verschlüsselung von Sprachdaten
  • die Bereitstellung und das automatische Umschalten auf redundante Backup-Trunks
  • die Konfiguration der Trunks mithilfe webbasierter Oberflächen
  • integrierter Schutz vor Denial-of-Service-Attacken
  • umfangreiches Performance- und Usage-Reporting
  • flexibles Routing von Anrufen, abhängig vom Telefonaufkommen und individuellen Policies

Funktionsweise des SIP Trunkings

Ein SIP Trunk ist ein digitaler, IP-basierter Telefonanschluss, der über eine Datenleitung aufgebaut wird. Auf der Datenleitung können neben den Daten für das SIP Trunking und die Telefonie auch noch weitere Daten übertragen werden. Oft ist der SIP Trunk über den Internetanschluss eines Unternehmens realisiert.

Trunks können aber auch als dedizierte Leitungen zu einem Telefonprovider direkt an einer Telefonanlage angeschlossen sein. Vergleichbar ist der SIP Trunk mit einem Anlagenanschluss einer klassischen ISDN-Telefonanlage. SIP Trunking ist speziell für IP-fähige Telefonanlagen konzipiert und verwendet das „Session Initiation Protocol“ (SIP) für die Steuerung der Sitzungen. Die mögliche Anzahl paralleler Sprachkanäle ist von folgenden drei Faktoren abhängig:

  • der Bandbreite der IP-Verbindung
  • der Kapazität der IP-Telefonanlage
  • den bereitgestellten Kanälen des Telefonieanbieters

Über den Trunk ist die Telefonanlage mit einem kompletten Rufnummernblock beim Anbieter registriert. Sämtliche Rufnummern des Blocks routet der Anbieter über den Trunk zur Telefonanlage. Die lokale Zuordnung zu den verschiedenen Nebenstellen ist auf der Telefonanlage selbst konfiguriert und variabel veränderbar.

Die Qual der Wahl – welche Anbieter gibt es?

Mittlerweile hat jeder namhafte Anbieter den SIP Trunk in sein Portfolio mit aufgenommen. So ist es für den Kunden leicht, den Anbieter seiner Wahl –möglicherweise seinen Bestandsanbieter – zu beauftragen bzw. zu behalten. Die Municall GmbH beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Voice-over-IP und verfügt entsprechend über alle namhaften Produkte aus diesem Bereich. Unseren Vertriebspartnern steht das ganze Spektrum zur Verfügung - von den großen Playern Telekom, Vodafone und o2 über die Spezialisten DTS, NFON und Plusnet bis hin zu 1&1 Versatel und M-net. Einen umfassenden Vergleich aller Anbieter kann Ihnen unser Spezialisten-Team geben. Julia Engelhardt und Ihr Team sind unter Tel. 089-2060415-63 oder ip-festnetz@municall.de für Sie zu erreichen.

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.