Blog

Municall Hausmesse 23.06.2017 - Rückblick

Geschrieben von Municall Team | 03.07.2017 11:12:09

Unsere diesjährige Hausmesse stand unter dem Motto „Digitalisierung im Unternehmen“. Dieses Thema betrifft aktuell branchenübergreifend jedes Business und deshalb lag der Fokus in diesem Jahr auf Produkten, die Unternehmen bei der professionellen Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützen. Mit über 200 Besuchern stellte das Event einen neuen Teilnehmerrekord in der Geschichte der Municall-Veranstaltungen auf.

Top Thema 2017: Digitalisierung

Die Digitalisierung ist eines der Kernthemen für die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Entscheidend dafür ist eine zukunftsfähige TK-Infrastruktur und eine IT, die cloudbasierte Lösungen in der Architektur zulässt.

Über 20 Aussteller aus dem B2B-Bereich 

Vertreter der Branchengrößen von Telefónica o2, Vodafone und Deutsche Telekom standen zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Darüber hinaus präsentierten die wichtigsten Anbieter aus dem Festnetzbereich auf 800 qm Ausstellungsfläche ihre Produkte und Services, darunter 1&1 Versatel, nfon, Deutsche Telefon Standard sowie QSC. Municall stellte auf dem Event die neue Kooperation mit AppTec GmbH vor, die unseren Besuchern eine innovative Lösung für das Mobile Device Management präsentierten. Samsung rundete das Angebot ab und stellte unter anderem „Samsung Knox“ und das brandneue „Samsung Dex“ vor.

Einen weiteren Schwerpunkt setzte das Thema „Internet of Things“, zu dem Wireless Logic in einem Kurzvortrag interessante Einblicke gewährte und Vodafone ausgewählte Branchenlösungen präsentierte. In diesem Zusammenhang wurde auch die Gründung der municall digital GmbH bekannt gegeben, die sich zukünftig um dieses Themenfeld kümmern wird.

Für unsere Fachhandelspartner kamen auch Netzbetreiber aus dem Consumer-Segment als Ergänzung dazu. Darunter waren 1&1 Telecom, cablesurf (Tele Columbus Gruppe), Ortel Mobile und Lebara.

Wir haben für Sie die wichtigsten Neuheiten und Themen unserer Aussteller zur Hausmesse zusammengefasst:

  • Vodafone: Internet of Things und die Telefonanlage aus der Cloud (ONB)
  • truphone: neue Tarifwelt mit über 111 Ländern und truphone mobile recording (MiFID 2), das für die Finanzbranche ab dem 01.01.2018 zur gesetzlichen Pflicht wird
  • 1&1 Versatel: das neue V-DSL-Produkt und zusätzlich das einzigartige Glasfaserprodukt „Glasfaser Business Direkt“
  • Hiprocall: professionelle akustische Visitenkarte und das Angebot aus einer Hand, Mobil- und Festnetzansagen
  • Telekom: die IP Migration und der neue HotSpot Plug'n'Play
  • Telefónica o2: Jubiläumsangebot o2 Free und Digital Phone
  • 1&1 Telecom: Neupartnerakquise und Vorstellung der aktuellen Mobile- und DSL-Produkt-Kampagnen
  • cablesurf (Tele Columbus Gruppe): regionaler Netzausbau, aktuelle Marktsituation und verfügbare Produktvarianten sowie Bandbreiten
  • AppTec 360: Mobile Device Management für Fachgeschäfte, Stores und Boutiquen, zentrale Lösung zur Verwaltung der Tablets, um einheitliche Inhalte abspielen zu können

Vorträge und Networking

Für unsere Hausmesse standen dieses Jahr zahlreiche Vorträge von Anbietern und Strategiepartnern auf der Agenda. Spannende Themen wie IoT (Internet der Dinge), Mobile Device Management und All IP wurden in 30-40-minütigen Kurzvorträgen den Zuhörern nähergebracht. Das Interesse an den Vorträgen war so groß, dass der Vortragsraum mit über 35 Teilnehmern stets voll war.

Besonders stolz waren wir auf unseren KeyNote-Speaker Holger Blaufuss, Leiter Franchisenehmer McDonalds Deutschland, der zur Digitalisierung aus Sicht von McDonalds sprach, und auf Judith Hoffmann, Senior Manager IT Channel von Samsung, die die neuesten Samsung Business Produkte „Samsung Knox” und „Samsung Dex” präsentierte.

Durch unsere strategische Partnerschaft mit der Business Community, dem Franchise-Unternehmer-Netzwerk für nachhaltige Geschäftsentwicklung und Systemexpansion, standen zudem zwei Franchise-Workshops zur Verfügung, die das „Verkaufen ohne Bargeld” und „cloudbasierte Kassensysteme” zum Thema hatten.

Außerdem präsentierten wir unsere Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), der die politische Interessenvertretung für mehr als 530.000 Unternehmen in Deutschland ist.

Organisation und die legendäre Hausmesse-Party

Die Hausmesse wurde um 10.00 Uhr mit dem traditionellen Business-Weißwurstfrühstück eingeleitet. Im Anschluss ging es direkt zur eigentlichen Aussteller-Messe über und jeder Stand konnte seine Neuigkeiten und Produkte vorstellen. Die Ausstellungsfläche, die dieses Jahr mehr als doppelt so groß war wie die Jahre zuvor, war durch die hohe Teilnehmerzahl stets gut gefüllt. Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher mit schmackhaften Canapés, belegten Semmeln, Kaffee und Kuchen stärken, nach Ende der Messe folgte ein bayerisches Abend-Buffet.

Mit dem Aufbau der Live-Band, des DJ Pults und der Cocktail Bar wurde allen Besuchern signalisiert, dass jetzt der offizielle Teil dem Ende zugeht und die Party beginnen kann. Bei strahlendem Sonnenschein war unsere Terrasse der erste Hotspot des Abends, während unser DJ Beat Dealer mit feinsten Deephouse-Klängen für eine entspannte Atmosphäre im Hintergrund der Branchengespräche sorgte. Ab 20 Uhr übernahm dann die Live-Band Rockaholixs Buam das Podium, deren Repertoire sprichwörtlich von A bis Z geht, genauer gesagt von AC/DC bis zu den Zillertaler Schürzenjägern. Die Kult-Hits kamen hervorragend bei all unseren Besuchern an, sodass munter getanzt und gelacht wurde bis spät in die Nacht hinein.

Fazit

Die Veranstaltung war dank der großen Zahl und Vielfalt der Anbieter sowie dank des branchenübergreifenden Themas der Digitalisierung ein voller Erfolg. Alle Aussteller bestätigten durch ihr positives Feedback die gute Organisation und lobten die hohe Qualität und die gute Atmosphäre der Gespräche. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Anbietern, Strategiepartnern, Branchenbegleitern und selbstverständlich auch beim gesamten Municall-Team für das gelungene Event und freuen uns bereits auf die nächste Hausmesse 2018.

Raoul Erdem
Kundenmanager

 

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.