Blog

IP-Centrex Anlagen – Vorteile bei Internationaler Telefonie

Geschrieben von Municall Team | 04.11.2019 13:07:11

Einer Studie zufolge ist fast jedes dritte gegründete Unternehmen in Deutschland international tätig. Für diese international agierenden Unternehmen ist eine zuverlässige Kommunikation über Ländergrenzen hinweg unerlässlich. Um eine solche unterbrechungsfreie und kostengünstige Vernetzung der unterschiedlichen Standorte gewährleisten zu können, bedarf es einer guten Organisation der Kommunikationsstruktur. Virtuelle TK-Anlagen sind dafür die perfekte Lösung. 

Auf das Routing kommt es an

Je länger ein Telefongespräch im eigenen virtuellen Netzwerk (VPN) gehalten wird, desto besser. Auf diese Art und Weise verursachen internationale Firmentelefonate und Datenübertragungen möglichst wenig Kosten. Anbieter von IP-Centrex TK-Anlagen haben das bei ihren Produktangeboten berücksichtigt.

Bei der Betrachtung der Auslandstelefonie ist prinzipiell zwischen Gesprächen innerhalb des Unternehmens und ausgehenden Gesprächen zu internationalen Teilnehmern zu unterscheiden. Gespräche innerhalb des eigenen Unternehmens sind unkompliziert umsetzbar. Idealerweise werden alle Standorte im Unternehmensverbund in die Managed-Service-Lösung eingebunden. So bleiben die Gesprächsdaten innerhalb des eigenen VPN und werden als IP-Verkehr übertragen. Es fallen damit keine Extra-Gesprächskosten an. Alle Anbieter haben hier einen entsprechenden Service im Angebot. Unternehmensstandorte im Ausland lassen sich ebenfalls problemlos in die IP-Centrex-Lösung integrieren.

Bei ausgehenden Gesprächen in internationale Netze sieht die Sache anders aus. Durch lokale Netzübergänge im jeweiligen Zielland weichen die Kosten häufig stark voneinander ab. Jeder Anbieter hat hier individuelle Konditionen für Gespräche vom deutschen in ausländische Netze. Durch ein intelligentes Routing lässt sich das Gespräch allerdings möglichst lang im internen VPN führen. Es wird erst ganz nah am Zielanschluss an einen lokalen Carrier übergeben. Stichworte hierfür sind „lokale Breakouts” oder „MobileApp” – Features, die Gespräche zu regionalen (Festnetz-)Tarifen ermöglichen.

Lösungen

Deutsche Telefon

Die Deutsche Telefon stellt internationale Rufnummern aus über 40 Ländern bereit. Voraussetzung dafür ist die Nutzung der SIP Tk-Anlage CentrexX oder eines SIP Tk-Anlagenanschlusses. Die Liste der Länder reicht von Argentinien über England, Holland, Italien, Österreich und der Schweiz bis zu den Vereinigten Staaten von Amerika. In all diesen Ländern sind Rufnummern für mehrere Städte (verschiedene Ortsvorwahlen) verfügbar.

Als Unternehmen hat man die Wahl: Man kann sich zum einen für die sehr günstigen Auslandseinzelverbindungen im Zusammenhang mit dem Tarif „Business 4“ entscheiden. Die Deutsche Telefon garantiert bei diesem Tarif noch einen weiteren Vorteil, nämlich die sekundengenaue Abrechnung – und zwar von der ersten Sekunde an (1:1). Zum anderen kann das Unternehmen auch die Flatrate „Business 4 International“ inklusive dem deutschen Festnetz wählen. Welches Modell am günstigsten wäre, würde die Deutsche Telefon auf Wunsch schon während der Angebotsphase für den Kunden errechnen.

Anbei erhalten Sie detailierte Informationen https://meine.deutsche-telefon.de/hilfe/rufnummern/internationale-rufnummern.html

Placetel

Placetel bietet internationale Rufnummern kostengünstig aus über 40 Ländern und mit mehr als 4.000 weltweiten Ortsnetzvorwahlen an. Die Internationalen Rufnummern können als Option zu jeder PROFI-Nebenstelle hinzugebucht werden. Auch eine Portierung von bestehenden Rufnummern im Ausland ist möglich, allerdings nicht ganz unkompliziert. Geschäftskunden können ihre Auslandsbüros und weitere Standorte im Inland mit Placetel ausstatten und dabei stets auf einen einheitlichen Rufnummernplan zurückgreifen. Die Cloud-basierte Technologie ermöglicht darüber hinaus eine zentrale Administration der Telefonanlage mit allen verknüpften nationalen und internationalen Rufnummern über das Placetel-Webinterface. Dies schafft einen Flexibilitäts- und Kostenvorteil. Standortübergreifende, interne Telefonate führen Placetel-Kunden völlig kostenfrei. In dem hier vorgestellten Beispiel können Gespräche zwischen der Muttergesellschaft in Kalifornien (USA) und dem Ableger in Deutschland somit ohne zusätzliche Gesprächskosten realisiert werden.

Neben den kostenfreien internen Telefonaten bietet Placetel kostengünstige Gespräche in das Fest- und Mobilfunknetz des jeweiligen Landes an. Telefonate in die USA oder nach UK lassen sich bei Placetel bereits für 1,9 Cent pro Minute (Festnetz) realisieren.

Eine ausführliche Übersicht aller Tarifgruppen und Verbindungsentgelte sind der Placetel-Website zu entnehmen. https://www.placetel.de/telefonanlage/funktionen/internationale-rufnummern

Nfon

Grundsätzlich ist es möglich, in der Nfon-Plattform auch internationale Standorte einzubinden . Lokale Rufnummern können in rund 60 Ländern neu geschaltet oder portiert werden. Firmeninterne Gespräche sind damit auch über Ländergrenzen hinweg kostenlos. Selbst Kunden in Ländern, in denen das Unternehmen über eigene Standorte verfügt, können zu Ortsnetzkonditionen erreicht werden. In Ländern, in denen Nfon über keine Terminierungspartnerschaft verfügt, wird die Anbindung der IP-Centrex-Anlage über lokale Media-Gateways realisiert. Um für internationale Kunden kostengünstig erreichbar zu sein, bietet es sich an, lokale Einwahlnummern zu schalten.

Ist dieser Grad der Integration nicht gewünscht, bietet Nfon alternativ spezielle Company-VPN-Tarife an. Bei diesen wird die Telefonie mit internationalen Firmenstandorten im Rahmen einer Pauschale (Flatrate) abgebildet. Da Nfon die IP-Centrex-Plattform und Carrier-Leistung als Einheit anbietet, können Gesprächstarife individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Ein besonderes Potenzial zur Kostenersparnis bei mobilen Auslandsgesprächen bietet die Nfon „MobileApp“. Diese ermöglicht es, mobile Gespräche ins Ausland zu Festnetzkonditionen zu führen. Die Option funktioniert unabhängig vom Mobilfunkprovider.

Lesen Sie mehr darüber https://www.mynfon.com/de/merkblaetter/anlagen-spezifische-themen/merkblatt-auslaendische-rufnummern/a-allgemein/

Fazit

Die Vorteile von IP-Centrex bei internationaler Telefonie sind nicht von der Hand zu weisen. Daher erwartet die Municall GmbH, dass der IP-Centrex Marktanteil bei international tätigen Geschäftskunden in den nächsten 10 Jahren auf ca. 50 % ansteigen wird. Ein guter Grund sich mit dem Thema genauer zu befassen.

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.