Blog

Warum Unternehmen auf Glasfaser umsteigen sollten

Geschrieben von Municall Team | 12.03.2018 07:58:52

Kein VDSL, kein TV-Kabel, kein UMTS und auch kein LTE kann der Übertragungsbandbreite einer Glasfaser das Wasser reichen. Selbst LTE-Basis-Stationen werden per Glasfaser angebunden.

Glasfaser ist leistungsfähig, beständig, störungsunempfindlich und zukunftssicher.

Die alten Kupfernetze, also der herkömmliche Telefonanschluss, stoßen heute an ihre technologischen Leistungsgrenzen. Das ist kein Wunder, denn nicht selten sind diese Leitungen schon an die 100 Jahre alt.

Auch die vielgepriesene Funktechnologie wird immer langsamer, je mehr Nutzer sich in einer sogenannten „Funkzelle“ aufhalten und Internet-Anwendungen nutzen. Eine Internetnutzung über Funk ist deshalb immer hohen Schwankungen ausgesetzt.

Andere Technologien, z.B. Richtfunk oder Satelliten-basierend sind zudem häufig auch wetterabhängig. Das ist nicht zu akzeptieren für Kunden, die einen zuverlässigen und schnellen Internet-Zugang benötigen und erwarten.

Im Gegensatz dazu ist die Leistungsfähigkeit der mit der über ein Glasfasernetz übertragenen Lichtwellenleitertechnologie unvorstellbar hoch und mit anderen Techniken nicht annähernd zu erreichen.

Glasfaserleitungen bieten große Vorteile gegenüber Kupferkabeln: Sie sind unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern. Deshalb kann man sie auch in Rohre verlegen, in denen bereits Kupferkabel, Stromkabel oder gar Hochspannungsleitungen vorhanden sind. Da im Glas kein Strom fließt, kann es keinen Kurzschluss geben, nicht mal unter Wasser. Daher lässt sich Glasfaser auch durch Bäche, Seen, Flüsse, Wasserleitungen, Abwasserkanäle oder knapp unter dem Meeresboden verlegen. Verglichen mit elektrischen Kabeln sind die Lichtwellenleiter zudem nahezu abhörsicher.

Glasfaser Internet: Surfen mit „Lichtgeschwindigkeit“

Glasfaserkabel sind kleine Wunderwerke. Bei weniger als ein 1/10 des menschlichen Haardurchmessers, können darüber gut 100 Mrd. Telefongespräche gleichzeitig übertragen werden. Die Lichtimpulse rasen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s) durch die Kabel, ganz ohne äußere Störeinflüsse. Das sind Vorteile, die die kupferbasierten Telefonkabel nicht einmal im Ansatz erfüllen. Durch die überragenden Eigenschaften können pro Sekunde viele tausend Mal mehr Daten übertragen werden. Je nach Anbieter und Region schwankt momentan die Datenrate für per Glasfaser angeschlossene Haushalte zwischen 200 und 1000 MBit je Sekunde. Der Upstream kann dabei bis 500 MBit betragen. Das entspricht dem Faktor 500 zu DSL16.000. Es handelt sich um Dimensionen, die zahlreiche neue Möglichkeiten und Vorteile für die Kunden versprechen.

Digitales Business für den Erfolg

Um zukunftsorientiert, kundennah und flexibel auf die Komplexität der Wirtschaft und der rasanten Marktveränderungen (Stichwort „Digitalisierung“) reagieren zu können, ist eine leistungsstarke Infrastruktur künftig unverzichtbar. Dabei lässt sich mit einem Glasfaser-Anschluss sowohl der gesamte Arbeitsprozess als auch die Kommunikation und Interaktion im Unternehmen komfortabler und sicherer gestalten. Es bietet nicht nur schnellen Zugang zum Firmennetzwerk und den Schutz sensibler Daten durch moderne VPN-Lösungen, sondern ermöglicht auch die Nutzung effizienterer, netzbasierter Dienste. So können beispielsweise datenintensive Cloud-, Backup- sowie Kommunikationslösungen genutzt und neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Ebenso gewinnt die Netzqualität durch moderne Arbeitsmodelle und Kollaboration-Plattformen wie Office 365 als Voraussetzung für optimierte Team- und Telearbeiten an Bedeutung. Auch die Vernetzung von Anlagen und Geräte-Komponenten in der Industrie 4.0 kommt nicht ohne eine moderne Infrastruktur aus.

Unternehmen können mittels Glasfaser-Internet unabhängig von ihrer physischen Größe und ihrem Standort zu einem (Online)-Business mit globaler Reichweite heranwachsen. Gesamtwirtschaftlich ist eine schnelle und stabile Netzinfrastruktur daher von zentraler Bedeutung. Langfristig bleiben ausschließlich jene Unternehmen wettbewerbsfähig, die mit der Digitalisierung Schritt halten können – aber das gelingt eben nur mit ausreichender Bandbreite und effizienter Internetleistung.

Sprechen Sie uns gerne an anfrage@municall.de oder Tel.089-2060415.0.

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.