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So starten Sie richtig in die Glasfaservermarktung

Geschrieben von Municall Team | 21.05.2021 06:39:25

Die Pandemie verleiht dem Breitbandausbau besonders in Gewerbegebieten einen großen Schub nach vorne. Denn gerade in Unternehmen ist eine Übertragung hoher Datenmengen und eine störungsfreie Echtzeitkommunikation Voraussetzung für einen reibungslosen Arbeitsalltag. Das Gigabit Zeitalter hat schon länger begonnen und öffnet nun unseren Vertriebspartner die Tür zu einem großen, noch unausgeschöpften Markt, der in rasendem Tempo erschlossen wird.

Laut diverser Umfragen möchten mehr als die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland ihre digitale Infrastruktur ausbauen. Vor allem geht es hierbei um den Schutz von digitalen Daten und neue Vernetzungslösungen wie VPN-Zugänge und Cloud-Services. Grundlage für all das ist eine stabile, breitbandiger Internet-Access-, idealerweise mit Glasfaser.

Um diese Grundlage zu schaffen, haben die Anbieter den Glasfaserausbau in Gewerbegebieten in den Fokus genommen, um so zahlreiche Unternehmen mit schnellem Internet versorgen zu können.

Allen voran startet die Deutsche Telekom ihre Initiative mit der Erschließung von 91 zusätzlichen Gewerbeparks in Regensburg, Nürnberg, Rostock, Stendal, Magdeburg, Berlin, Dresden, Mannheim oder Trier uvm. (sehen Sie hier eine genaue Übersicht). Knapp 900 km Glasfaser werden verlegt und rund 16.000 Unternehmen sollen kurzfristig davon profitieren.

Auch Vodafone bedient Unternehmen mit Glasfaseranschlüssen und startete den FTTB-Ausbau zum Beispiel in Herne, Gelsenkirchen, Marl oder Sonthofen – erfahren sie hier mehr darüber.

1&1 Versatel startet mit der Initiative „Smart Cluster“ einen unabhängigen Glasfaserausbau in Gewerbegebieten in ganz Deutschland und garantiert dabei den Anschluss unabhängig von der Anzahl an interessierten Unternehmen.

Aber nicht nur die größeren TK-Player bemühen sich um den Ausbau, auch regionale Anbieter treiben die Erschließung voran wie z.B. M-net oder Netcologne.

Die Vertriebspartner der Municall können über folgende Anbieter Glasfaserleitungen vermarkten: Telekom, Vodafone, Telefonica, Inexio – Deutsche Glasfaser, 1&1 Versatel und M-net

Folgende Phasen werden in der Kundengewinnung unterschieden:

  1. In der sogenannte Vorvermarktung haben die Vertriebspartner die Chance in der frühen Phase der Erschließung zahlreiche Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Durch Nachfragebündelungen seitens der Anbieter können zeitgleich viele Unternehmen angesprochen werden.
  2. Eine weitere Möglichkeit Kunden zu gewinnen bietet die nächste Phase, die sogenannten „Bau-Go-Gebiete”. Hier sind schon genug Aufträge im Gewerbegebiet zustande gekommen, so dass auf alle Fälle das Glasfaserkabel verlegt wird.
  3. In der Nachvermarktung können die Unternehmen angesprochen werden, die zunächst abgewartet haben, um die ersten positiven Erfahrungsberichte abzuwarten und dann zu entscheiden..

Je nach Anbieter können sich unsere Partner auf einen professionellen Support verlassen – angefangen bei Werbe- und Marketingmaßnahmen (Außenwerbung, Anschreiben, Telesales-Akquise), zur Verfügungsstellung von Gebiets- und Vermarktungsinformationen (Battlecards, Kontaktlisten ansässiger Unternehmen) bis hin zur Umsetzung (Bau und Aktivierung). Außerdem gibt es attraktive Abschlussprovisionen zzgl. Airtime-Provisionierung für alle Partner.

Durch den gebündelten Ausbau der Gewerbeparks wird der Anschluss ins Gebäude durch Kostenbeteiligung wesentlich günstiger. Die Kosten liegen hier bei ca. 1500,- pro Gebäudeeinheit statt bei 15.000,- im Alleingang. Ist der Anschluss dann im Gebäude, stellt sich die wichtige Frage der Inhouse-Verkabelung. Vom Hausübergabepunkt (HÜP – meist im Keller des Gebäudes) ist das Unternehmen oder der Gebäudeeigentümer selbst für die weitere Verkabelung zuständig. Dies übernimmt im Idealfall ein Profi, der ausgehend vom HÜP ein Glasfaserkabel und die Leitungswege bis in alle Räume verlegt. Oftmals entstehen gerade hier Engpässe, die zu Unmut bei den Unternehmen führen können. Deshalb ist es wichtig, besonders diesen Punkt mit zu bedenken und Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Ein letztes, wichtiges Thema ist der Bereitstellungszeitraum. Eine Frage, die jeder Kunde stellen wird „Wann kann ich die Glasfaserleitung eigentlich nutzen?“ muss der Vertriebspartner valide beantworten können. Nach Erschließung des Gebiets und dem Bau der Gebäudeanschlüsse, werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel miteinander verbunden. Die Arbeiten nach der Erschließung betrage ca. 3 bis 6 Monate.

Fakt ist, dass Glasfasernetze die Basis für unsere digitale Zukunft sind und Unternehmen in diese Next Generation Networks massiv investieren werden. Gepaart mit der 5G Technologie wird die Glasfaser unsere Arbeitswelt radikal verändern: Smart Offices, Augmented Reality sowie Transformation zahlreicher Prozesse sind nur ein Ausschnitt der Dinge, die uns erwarten.

Unseren Vertriebspartnern stehen alle Türen offen - der Start in die Vermarktung der Glasfaser ist denkbar einfach und die Argumente für die neue Technologie zahlreich. Julia Engelhardt und Ihr Team unterstützen sie gerne und beantworten Ihre Fragen Tel.089-20604150 oder julia.engelhardt@municall.de.

 

 

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


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