Blog

Satelliten-DSL jetzt auch bei Municall

Geschrieben von Municall Team | 15.03.2021 08:10:09

Dank Elon Musk und seiner neuen Unternehmung Starlink ist DSL über Satellit derzeit in aller Munde. Aber ist es tatsächlich eine Alternative für den täglichen Gebrauch?

Municall hat sich am Markt umgeschaut und mit Eutelsat – einen etablierten Anbieter für DSL via Satellit - einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Vermarktung der konnect-Dienste beginnt ab sofort!

Die überzeugenden Service-Pakete mit superschnellen Geschwindigkeiten zu erschwinglichen Preisen haben uns überzeugt.

Wann und wo auch immer ein normaler DSL Anschluss nicht in Frage kommt oder nur geringe Übertragungsraten möglich sind, ist Internet via Satellit eine echte Alternative. Im Prinzip funktioniert das Internet über Satellit ähnlich wie der Fernsehempfang über Satellit. Mithilfe einer Satellitenschüssel wird das Signal empfangen und anschließend an ein Modem übertragen. Dieses Modem wandelt die Daten um und ermöglicht so den Internetzugang für den Computer und andere internetfähige Geräte. (Lesen Sie in unserem Blog über die genaue Funktionsweise und Technik)

Die neuen Eutelsat konnect Dienste ermöglichen erstmals Bandbreiten von bis zu 100 Mit/s im Download. Und die Technik hat noch mehr Potenzial für die Zukunft! Damit wird Internet via Satellit zur echten Alternative für langsames DSL und selbst Vectoring. Auch im Vergleich zum Mobilfunk kann Eutelsat punkten, denn die konnect-Dienste kommen ohne massive Drosselungen beim Datenvolumen aus.

Sicherlich hinkt ein direkter Vergleich mit „klassischen“ Internet-Access-Varianten etwas, denn es gibt Unterschiede:

  • Die Latenzzeit: aufgrund der Satellitentechnologie sind die Latenzzeiten deutlich länger d.h. gewisse Anwendungen wie z.B. Gaming sind nur eingeschränkt möglich
  • Die Tarife bieten derzeit reine Datenverbindungen d.h. Sprachkanäle sind derzeit noch nicht vorgesehen
  • Stand heute gibt es noch keinen Businesstarif, so dass bei einer möglichen Businessanwendung mit Einschränkungen gerechnet werden muss. Ein echter B2B-Anschluß ist aber für die zweite Jahreshälfte angekündigt . Eutelsat bietet derzeit drei Tarife an: Der Einstieg in die Welt hoher Datenraten beginnt bei 30 Mbit/s. Wer mehr möchte, kann 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s wählen. Der monatliche Preis liegt zwischen 29,99 Euro und 69,99 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von nur 49 Euro. Damit liegt Eutelsat deutlich unter den Preisen des Konkurrenten Starlink, der außerdem nur online buchbar ist d.h. sich – Stand heute - nicht für den Partnervertrieb eignet.

Auch die Provisionen können sich blicken lassen und liegen durchaus auf Augenhöhe mit DSL-Anschluss Provisionen.

Wo sehen wir den zukünftigen Einsatz der konnect-Tarife von Eutelsat?

  • in allen Haushalten und Unternehmen mit eingeschränkter DSL--Verfügbarkeit
  • Da 100% Verfügbarkeit in Deutschland (einige Bereiche im Osten gehen die nächsten Wochen online) eignet es sich auch für DSL-Anschlüsse in Hütten oder Ferienwohnungen (Home-Office), die derzeit noch vom schnellen Netz abgeschnitten sind
  • Eine weitere Technologie für eine sichere Backup-Leitung im Unternehmen

Unser Spezialist Niclas Mika berät Sie bei Interesse gerne über mögliche Einsatzbereiche, Provisionen und Vertriebswege. Melden Sie sich bei uns unter niclas.mika@municall.de oder 089-206041555

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.