Blog

eSIM - Revolutionäre Technologie oder Sicherheitsrisiko?

Geschrieben von Municall Team | 21.11.2023 11:31:16

In einer zunehmend digitalen Welt sind Mobiltelefone und Kommunikationstechnologien integraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. In den letzten Jahren hat die embedded SIM-Karte, kurz eSIM, an Bedeutung gewonnen und die Art und Weise, wie wir unsere Mobiltelefone nutzen, verändert. Aber wie ist die eSIM Sicherheit zu bewerten? Bietet die „embedded SIM“ Cyberkriminellen zum Beispiel Möglichkeiten zum Datenklau? Wir beantworten diese Fragen.

 

Was ist die eSIM?

Die eSIM, oder eingebettete (embedded) SIM-Karte, ist eine digitale Version der herkömmlichen physischen SIM-Karte, die in Mobilgeräten verwendet wird. Sie ermöglicht es, Mobilfunkanbieter und Tarife ohne den physischen Austausch einer SIM-Karte zu wechseln. Stattdessen wird die eSIM softwareseitig auf dem Gerät aktiviert und kann dann mit verschiedenen Mobilfunkanbietern konfiguriert werden.

Die Sicherheitsaspekte:

  1. Physische Sicherheit: Die eSIM bietet den Vorteil, dass sie nicht herausgenommen oder gestohlen werden kann, da sie fest in das Gerät integriert ist. Im Fall, dass das mobile Gerät entwendet wird, ist es ausgestattet mit einer eSIM leichter zu orten und wiederauffindbar.

  1. Verschlüsselung: Damit die Kundendaten auf dem Übertragungsweg vom Server des Netzbetreibers ins Endgerät des Kunden nicht abgegriffen werden können, setzt man spezielle Kryptoverfahren ein, um die eSIM Sicherheit zu gewährleisten (asymmetrische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Die Kommunikation mit dem Server des Anbieters ist durch offizielle GSMA-Zertifikate geschützt. Ohne Zertifikat kann die Installation des eSIM-Profils auf dem Gerät nicht ausgeführt werden. Somit ist es unmöglich, dass bei der Aktivierung der eSIM Daten gestohlen werden.
  2. Authentifizierung und Gerätewechsel: Die eSIM verwendet strenge Authentifizierungsmethoden, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf das Mobilfunknetz erhalten. Auch bei einem Gerätewechsel ist Datensicherung gewährleistet - die Daten auf dem alten Gerät werden erst komplett gelöscht, bevor eine Authentifizierung auf dem neuen Gerät vollzogen werden kann.
  3. Sicherheitsmaßnahmen: Gerätehersteller implementieren zunehmend Sicherheitsfunktionen wie Trust Platform und Secure Envlaves, um die Sicherheit der eSIM auch auf Hardwareebene zu gewährleisten.

Trotz vieler Vorteile gibt es auch Herausforderungen und Bedenken im Zusammenhang mit der eSIM:

  1. Abhängigkeit von Software: Da die eSIM eine Softwarekomponente ist, könnte sie anfällig für Softwarefehler und Schwachstellen sein. Es ist wichtig, dass der Hersteller regelmäßige Updates und Sicherheitspatches bereitstellt.
  2. Anhängigkeit vom Mobilfunkanbieter: Die Sicherheit der eSIM hängt auch von den Sicherheitsmaßnahmen der Mobilfunkanbieter ab.
  3. Phishing und Social Engineering: Nutzer könnten immer noch Opfer von Phishing-Angriffen werden, die auf die eSIM abzielen. Bösartige Akteure könnten versuchen, Nutzer dazu zu verleiten, ihre eSIM-Daten preiszugeben

Die eSIM bietet zweifellos viele Vorteile in Bezug auf Flexibilität und physische Sicherheit. Dennoch müssen Nutzer und Hersteller gleichermaßen auf die Sicherheitsaspekte achten. Dies erfordert eine umfassende Zusammenarbeit zwischen Geräteherstellern und Mobilfunkanbietern, um sicherzustellen, dass die eSIM-Technologie vor Bedrohungen geschützt ist.

Fallbeispiel wie die eSIM die Simkartenvermarktung verändern kann:

Die neue digitale Plattform Betterroaming ermöglicht es den Nutzern, eine kostenlose sogenannte eSIM-Karte herunterzuladen, indem sie einen QR-Code auf der Website scannen. Die eSIM kann dann nahezu weltweit und in allen gängigen Handymodellen in den lokalen Netzen genutzt werden und bietet erschwingliches Datenroaming ohne jedes Kostenrisiko in über 115 häufig besuchten Ländern. War der Kunde bisher an seinen eigenen Provider und dessen Angebot gebunden, kann er mit der neuen eSIM-Karte nun im Ausland ohne Internetverbindung das Guthaben am eigenen Smartphone immer wieder neu aufladen und damit viel Geld einsparen.

Wenn Sie sich für die Vorteile der eSIM interessieren, beraten Sie unsere Experten gern.

 

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.