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Innovativer Service oder warum das cloud-basierte Contact Center das herkömmliche Call-Center ablöst

Geschrieben von Municall Team | 06.12.2022 12:51:56

Ein Cloud Contact Center oder Cloud Call Center ist eine webbasierte Kommunikationsplattform, welche die Abwicklung von Anrufen und Kundenanfragen auf virtuellem Weg ermöglicht, ohne hierfür ein physisches Büro zu benötigen. Während sich traditionelle Call Center ausschließlich auf Telefonie konzentrieren, unterstützen Contact Center eine Multichannel-Kommunikationsstrategie, welche in der Regel Anrufe, Chats und Video umfasst.

 

Cloudbasierte Contact Center Lösungen können von jedem beliebigen Standort mit aktiver Internetverbindung aufgerufen werden – die ideale Lösung für Unternehmen, welche über verschiedene Regionen verteilt sind oder deren Agenten remote arbeiten. Die Umstellung auf eine cloudbasierte Lösung kann die Gemeinkosten erheblich senken und die Skalierbarkeit erhöhen, da keinerlei physische Infrastruktur mehr erforderlich ist.

Was ist eine Cloud Contact Center und Cloud PBX?

Als die ersten Call Center entstanden, brauchte man noch große physische Telefonanlagen (PBX), die man im Büro installieren musste. Anschließend musste man jedes einzelne Endgerät per Telefonkabel mit der Anlage verbinden, bevor es überhaupt möglich war, Anrufe zu führen. Dementsprechend hoch waren die Kosten für den Kauf, Installation, Konfiguration und Testen einer Telefonanlage.

In den letzten Jahren entstanden zwar weitere alternative Kommunikationsmittel wie E-Mail und Messengers. Aber das Telefon ist nach wie vor die beliebteste und beste Art, um mit Kollegen und Kunden in Kontakt zu treten. Genau das zeichnet ein modernes Cloud Call Center aus, denn es ist in der Lage, Kommunikation über alle Kanäle hinweg zu empfangen, zu verarbeiten und zu protokollieren.

Dafür ist eine Cloud-Telefonanlage notwendig, die man heute auch teilweise als Cloud PBX bezeichnet. Sie hilft Ihnen sogar beim Automatisieren und Verwalten von Abläufen, was die Produktivität der gesamten Abteilung wesentlich steigern kann. Mithilfe eines ausgereiften Algorithmus kann sie zudem Anrufe zu Mitarbeitern auf der ganzen Welt effizient verteilen.

Warum ein Cloud Contact Center?

Das Kundenerlebnis ist wichtiger denn je. Kunden erwarten einen schnellen, personalisierten und reibungslosen Service. Der Omnichannel-Trend hat Kundenerwartungen in die Höhe geschraubt und setzt kleinere Unternehmen zunehmend unter Druck, diese zu erfüllen. Kunden wünschen sich ein Contact-Center mit den neuesten Features, das ihren spezifischen Anforderungen entspricht.

Wie wird ein Cloud Call Center eingerichtet?

Der wohl größte Vorteil einer Cloud-Telefonanlage ist der Verzicht auf teure Hardware. Die Mitarbeiter benötigen nur einen Computer (mit Headset) oder ein IP-Telefon, um die Anlage über das Internet nutzen zu können. Die Telefonanlage selbst wird komplett vom Anbieter verwaltet und steht Ihnen online jederzeit zur Verfügung.

Zusätzlich bietet ein modernes System aus der Cloud weitere nützliche Dienste und Tools:

  • Integration mit anderen Diensten wie CRM, Analysesystemen und sozialen Netzwerken
  • Dienste für Werbung und Statistiken, darunter Call Tracking und Sprachanalytik
  • Sprachmenü, das Anrufer begrüßen und weiterleiten kann, um so den Mitarbeitern viel Zeit zu sparen
  • Optionale Benachrichtigung für den Anrufer, an welchem Platz in der Warteschlange er sich zurzeit befindet

Die Nutzer müssen lediglich den richtigen Tarif für Ihre Bedürfnisse auswählen. Die Einrichtung ist denkbar einfach und lässt sich innerhalb weniger Minuten erledigen.

Die Vorteile auf einen Blick

  • erhöhte Skalierbarkeit
  • geringere Betriebskosten
  • schnelle Einrichtung
  • hohe Flexibilität
  • gesteigerte Produktivität

Der passende Anbieter

Um den Nutzen zu maximieren, sollte man sich für einen Anbieter entscheiden, dessen System robust, zuverlässig und sicher ist. Die Produkte von Ayaya und nfon verbinden diese wichtigen Eigenschaften mit langjähriger Erfahrung im Bereich Cloud-Services und sind daher unsere erste Wahl.

Haben Sie Interesse? Lassen Sie sich gerne von unseren Spezialisten zu diesem Thema beraten. Die Vakanz im Bereich Call-Center ist auf jeden Fall riesengroß. Melden Sie sich unter 089-2060415-0.

 

 

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


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