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Die Qual der Wahl – verschiedene Cloud PBX-Lösungen im Vergleich

Geschrieben von Municall Team | 27.07.2017 08:23:23

Seit Jahren ist der Markt für klassische Telefonanlagen rückläufig, während die Zahl der neuen VoIP-Anschlüsse kontinuierlich wächst. Das liegt vor allem daran, dass die alten ISDN- oder analogen Telefonanlagen nicht mit den technischen Neuerungen und den damit einhergehenden Features mithalten können. VoIP-Systeme erfreuen sich daher immer größerer Beliebtheit. Die Welt der IP-basierenden TK-Anlagen teilt sich im Wesentlichen in die beiden Bereiche IP-Centrex und IP-PBX auf. Bei Letzterem ist sowohl ein gehosteter Betrieb als auch der Eigenbetrieb im Unternehmen möglich.

Während sich IP-Centrex als Share Variante bereits für Unternehmen mit geringer User-Anzahl rentiert, rechnet sich der Betrieb von unternehmenseigenen IP-PBXen – sowohl im Eigenbetrieb als auch als gehostete Lösung – erst mit deutlich mehr Teilnehmern, da hier die Investitionskosten je nach verwendetem System relativ hoch ausfallen.

Grundsätzlich bietet eine Cloud-Lösung sehr viele Vorteile gegenüber einer klassischen Telefonanlage. Diverse Anbieter haben sich auf dem Markt etabliert, die sich im Detail jedoch voneinander unterscheiden. Welche Optionen und Features die Betreiber aus unserem Portfolio zur Verfügung stellen, erläutern wir nachfolgend.

Vodafone – One Net Business:  eine Komplettlösung

Zunächst zeigen wir den Mehrwert von Vodafone mit One Net Business auf, die seit letztem Jahr das Zeitalter der Cloudtelefonie eingeläutet haben. Der Kunde zahlt hier im Basic Tarif pro Nebenstelle inklusive Mobilfunkintegration 2,95 Euro. Als Plattform für die Cloud-Lösung dient Broadsoft. Die Managed Service Variante bietet kleinen und mittleren Unternehmen ein sorgenfreies Leben an mit Vodafone als einem durchgängigen Ansprechpartner für die gesamte Unternehmenskommunikation und einem eigenen 24/7-Kundenservice-Team. Dabei ist vor allem die Mobilfunkintegration auf Netzebene  ein großer Vorteil.

o2 – Digital Phone:  hohe Telefoniekosten? Kein Problem.

Auch die Cloud Anlage Digital Phone von o2 ist eine sehr gute Lösung für Unternehmen, in der sowohl die interne als auch die externe Kommunikation einen hohen Stellenwert hat. Durch die im Tarif enthaltene Festnetz- und Mobilfunkflat innerhalb Deutschlands kann zu einem Festpreis telefoniert werden. Für Unternehmen, die ein hohes Aufkommen an Telefonie erbringen, ist das ein entscheidender Kostenfaktor. Digital Phone wird auf Basis der Nfon-Plattform angeboten.

Diese Lösung bietet über 160 Funktionen in einer TK-Anlage (Warteschlangen, Konferenzen, Zeitsteuerung). Das Basispaket mit 5 Lizenzen kostet 49 Euro inklusive Flat bei 24 Monaten Vertragslaufzeit und ist damit ein echter Preiskracher. Wie bei allen gehosteten Anlagen ist auch hier die Eigenadministration möglich. Besonders reizvoll dabei: Die Updates sind lebenslang kostenlos inklusive.

Eine weitere Alternative: NFON - eine Centrex Anlage für Spezialanwendungen!

Alle Einstellungen sind hierbei über das Internet benutzerfreundlich zu ändern. Selbst Laien können problemlos Nebenstellen, Home-Offices und Endgeräte per Mausklick hinzufügen oder entfernen.. Ein weiterer Vorteil ist, dass man 3 Endgeräte pro Nebenstelle hinzufügen kann (Mobiltelefon, Computerapplikation sowie ein weiteres Gerät).

Die Nebenstelle kostet 8,80 Euro. Die Minutenpreise beginnen ab 1,1 Cent. Flats können für alle Nebenstellen hinzugebucht werden, ebenso wie zusätzliche Leistungen je nach Bedarf. Eine Mindestvertragslaufzeit für die Lizenzen existiert nicht, was den Einstieg besonders einfach macht

Der größte Unterschied besteht jedoch darin, dass  die Anlage  unterschiedliche Speziallösungen verwaltet (Nhospitality für Hotels, Ncontactcenter für Call Center und vieles andere mehr). Für Unternehmen mit speziellen Anwendungen ist das ein geldwerter Vorteil.

Deutsche Telefon Standard:  vielfältiges Angebot zu den besten Konditionen

Die Deutsche Telefon Standard bietet den Kunden mit ihrer CentrexX-Lösung über 170 Funktionen an. Die einfache Bedienung und Einrichtung durch den webbasierten System-Manager ist für den Kunden sehr komfortabel. Zudem zeichnet sich die Deutsche Telefon Standard durch ihre günstigen Konditionen aus. Hier kosten die Nebenstellen 4,80 Euro, die Minutenpreise ins Mobilfunknetz belaufen sich auf lediglich 4 Cent/Minute. Ins Festnetz sind es nur 1 Cent/Minute. Ein vielfältiges Angebot an zertifizierter Hardware runden das Paket der Deutschen Telefon Standard ab.

Ecotel:  eine Full-Managed Lösung

Ganz neu auf dem Markt ist der Anbieter Ecotel – erst im Juli 2017 wurde die Centrex-Lösung gelauncht. Ecotel hebt sich vor allem wegen der Full-Managed Lösung hervor. So haben Kunden die Möglichkeit, Einstellungen, Konfigurationen, sowie Neuanschlüsse einzelner Endgeräte komplett durch Ecotel verwalten zu lassen. Es reicht eine Benachrichtigung mit dem Wunsch über eine Änderung an den Anbieter, der dann die Einrichtung übernimmt. Dieser Service gilt für die komplette Laufzeit und ist  im Leistungsportfolio inbegriffen. Die Nebenstelle kostet 8,50 Euro.

QSC:  der Klassiker

Der Klassiker unter den Centrex Anlagen ist das Produkt IPfonie centraflex von QSC. Bei dieser Lösung können entweder  die Lizenzen extra gebucht werden oder aber als Paket mit Hardware. Die Preise sind abhängig davon, für welche Telefone der Kunde sich entscheidet. Die Auswahl ist sehr groß. QSC besitzt ein Leasingmodell,  was zum  Vorteil hat, dass keine einmalig hohe Investition in die Endgeräte benötigt wird.

Die Preise beginnen mit 5,50 Euro bei 36 Monaten Laufzeit, das Endgerät nicht inbegriffen. Die Preise sind außerdem Laufzeit gebunden (bis 60 Monate) - je länger die Laufzeit, desto höher die Rabatte.

Die Minutenpreise werden sekundengenau abgerechnet und der Kunde telefoniert in das deutsche Festnetz für 1 Cent. Innerhalb von QSC telefoniert der Kunde kostenlos. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten und Kombinationen kann exakt auf die Kundenbedürfnisse eingegangen werden. Standorte im Inland und Ausland können in einer Anlage gekoppelt werden. Der Vorteil davon ist, dassder Kunde auch mit seinen Niederlassungen im Ausland immer kostenlos telefoniert.

Deutsche Telekom:  alles aus einer Hand

Die Deutsche Telekom hat gerade ihre Centrex-Lösung Deutschland LAN Cloud PBX auf den Markt gebracht. Günstigerweise erhält der Kunde hier alles aus einer Hand. Die Cloud PBX kann mit allen DSL-Leitungen asymmetrisch und symmetrisch angeboten werden. Die Nebenstelle beginnt mit 2,95 Euro (Minimum sind 5 Nebenstellen), hinzu kommt der Internet Access. Es werden Staffelpreise und Rahmenvertragsrabatte gewährt. Ein Mietmodell der Hardware ist zudem möglich.

Was passt nun für mein Unternehmen?

Pauschal lässt sich die Frage nach der optimalen Cloud Lösung nicht beantworten, denn jeder Kunde hat individuelle Anforderungen. Welches Konzept für mittelständische Unternehmen am besten geeignet ist, klären deshalb unsere Spezialisten für Sie.

Zweifellos ist das Hinzuziehen eines Partners hier die richtige Lösung. Municall ist Ihr kompetenter Ansprechpartner  mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation und zugleich eine unabhängige Beratungsgesellschaft

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 89 20 604 15-61 oder per E-Mail anfrage@municall.de.

Raoul Erdem
Kundenmanager

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Schatzbogen 62
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