Blog

Auf Wolke Sieben – die virtuelle Telefonanlage boomt!

Geschrieben von Municall Team | 14.10.2019 07:06:37

Wenn Unternehmen jeglicher Größe mehr als drei Telefonanschlüsse brauchen, mehrere Standorte haben oder mobile Mitarbeiter einbinden wollen, gehört die Telefonanlage zum Pflichtinventar. Bisher standen diese Anlagen als Hardware in diversen Hinterräumen oder Kellern und mussten per Hand aufwändig eingerichtet und gewartet werden. Moderne Cloudanlagen befinden sich heute virtuell auf Servern in Rechenzentren: Sie sind eine Software in der Cloud und ermöglichen damit eine optimale Erreichbarkeit – sowohl unterwegs als auch im Büro oder im Home Office.

Der globale Cloud-Telekommunikationsmarkt ist mittlerweile eine milliardenschwere Branche. Zahlreiche Unternehmen sind bereits auf eine Cloud-basierte Telefonanlage umgestiegen. Denn Cloud Telefonanlagen liefern alle fortschrittlichen Funktionalitäten, die von anspruchsvollen Unternehmen benötigt werden und oft noch viel mehr. Gleichzeitig werden die Belastung der IT-Teams sowie die CapEx-Kosten erheblich reduziert. Ihr Cloud-Telefonsystemanbieter kümmert sich um das gesamte Hosting, die Serverwartung und Updates zu vorhersehbaren wie auch erschwinglichen Kosten. Abgerechnet wird meist per Seat und dank flexibler Laufzeitmodelle sind die Anlagen sehr flexibel.

Wichtige Fragen

Es stellt sich nun die Frage, wie ein Unternehmen den für ihn passenden Anbieter findet. Zahlreiche Überlegungen und Entscheidungen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Die Kernfrage beim Vergleich von Anbietern für Cloud Telefonanlagen ist die, ob Ihre Geschäftsanforderungen erfüllt werden können. Zu den Fragen, die Sie Ihrem potenziellen Anbieter stellen sollten, gehören unter anderem:

  • Passen die Infrastruktur und das Firmenprofil, um meine aktuellen Geschäftskommunikationsanforderungen in Bezug auf Funktionsumfang und Support zu erfüllen?
  • Wie solide sind die Hosting-Fähigkeiten in Bezug auf Servicequalität (QoS), Verfügbarkeit und Zertifizierungen
  • Wie gut kann das Angebot skaliert werden, um zukünftiges Wachstum zu unterstützen?
  • Wie effektiv und relevant ist die Strategie des Anbieters zur Entwicklung von Telefonsystemen?

Nach Beantwortung dieser essentiellen Fragen wird sich die Anzahl der möglichen Anbieter bereits eingrenzen.

Des Weiteren können folgende Themen Ihre finale Entscheidung beeinflussen: Ausrüstung, Support, Geschäftskontinuität und Kosten. Häufig übernehmen Partner der Betreiber dieser Anlagen umfassende Supportdienstleistungen (Servicevertrag), so dass sich der administrative Aufwand nochmals auf ein Minimum reduzieren lässt.

Cloud zum Anfassen

Nichtsdestotrotz fehlt bei den Entscheidungsträgern häufig noch die Vorstellung, wie die Cloud-Nutzung und die damit verbundene Technologie ihr Geschäft verbessern kann. Dafür gibt es nun ein Pilotprojekt in München. Der Cloud-Computing Anbieter AWS eröffnete in Kooperation mit Siemens und der Boston Consulting Group ein neues Büro, in dem beispielhafte Cloud-Projekte vorgeführt und mit Kunden gezielt an gemeinsamen Ideen gearbeitet werden kann.

Wie profitieren die Reseller?

Für den Fachhandel stellt der Vertrieb von klassischen, hardwarebasierenden Lösungen nach wie vor einen großen Teil des Umsatzes dar. So ist es nur nachzuvollziehen, dass die Entwicklung der Cloud diesen Prozentsatz reduziert hat und noch weiter reduzieren wird.

Fachhändler müssen somit das Produktportfolio an diese neuen Gegebenheiten anpassen und sich stärker im Angebot von Dienstleistungen profilieren. Der Markt für SaaS (Software-as-a-Service)  wird weiterwachsen. Denn besonders auf dem deutschen Markt, der immerhin gemessen am Bruttoinlandsprodukt nach den USA, China und Japan die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt ist, ist das Potenzial noch riesengroß.

Was bedeutet das? Das Beratungsgeschäft wird künftig einen größeren Stellenwert einnehmen und Reseller können sich als “Experten” profilieren.

Wir von der Municall GmbH haben seit Jahren die nötige Expertise und alle wichtigen Anbieter im Portfolio, um unsere Partner bei einer erfolgreichen Vermarktung dieser Cloud-Telefonanlagen zu unterstützen.

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.