Blog

Campus Netze – die Innovation der Zukunft

Geschrieben von Municall Team | 16.08.2021 10:24:18

Immer häufiger ist im Kontext des neuen Mobilfunkstandards 5G von sogenannten Campus-Netzen die Rede. Was genau sind Campus-Netze? Wer nutzt sie und wofür? Wie lassen sie sich richtig und gewinnbringend vermarkten? Wir klären auf.

Was sind Campus-Netze?

Ein Campusnetz ist ein privates Funknetz, das auf einer begrenzten Fläche vom öffentlichen Netz getrennt betrieben wird. Private Unternehmen und Organisationen sind in der Lage, dieses Mobilfunknetz in einem exklusiven Frequenzbereich auf Basis der Funkstandards 4G/LTE oder 5G eigenständig zu nutzen. So können bestehende Prozesse optimiert werden und vielfältige neue Anwendungen entstehen. Dabei haben die Unternehmen die volle Kontrolle über Netzabdeckung, Netzqualität und alle sicherheitsrelevanten Aspekte.

Unternehmen, die sich für ein privates Campusnetz entscheiden, können es entweder selbst aufbauen und betreiben oder den Aufbau sowie den Betrieb an einen Mobilfunknetzbetreiber auslagern.

Der große Vorteil ist: Unternehmen, Hochschulen, Messeveranstalter uvm. können auf ihrem Gelände ein autarkes 5G-Netz errichten, bei dem die Daten in der „Edge“ verarbeitet werden, also in Rechnern auf dem Gelände. So ein Netz ist hochverfügbar und extrem schnell, was völlig neue Anwendungen und Möglichkeiten erlaubt.

Wer nutzt zukünftig diese Campusnetze?

Campusnetze eignen sich sehr gut für zahlreiche Industriezweige und Bereiche des öffentlichen Sektors, beispielsweise Versorgungsunternehmen, Unternehmen mit Produktionsstätten, Lagerhallen, Bergbau, Häfen, Flughäfen, Polizei, Kliniken, Ordnungsbehörden oder Städte, die zu Smart Cities werden wollen. Die Vorteile sind zahlreich und in verschiedenen Bereichen spürbar. Hier einige Beispiele

  • Optimierte Logistik durch fahrerlose Transportsysteme
  • Fernwartung und Fernsteuerung mobiler Geräte mit Augmented Reality
  • Schnellere Inventur durch vernetzte mobile Geräte und Scannern
  • Drohnen zur Inspektion von Anlagen
  • Optimierter Mobilfunkempfang für Kunden

 

Bei der Vermarktung von Campus Netzen ist der erste und wichtigste Schritt, die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens genau zu analysieren. Die mobile Infrastruktur muss nicht nur zur Größe des Betriebsgeländes passen. Auch die passende Bandbreite und Latenzzeiten, sowie das Level der Datensicherheit müssen optimiert sein. Jeder Anbieter für Campus-Netze hat IoT Experten, die die Gegebenheiten des Unternehmens vor Ort checken und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen können.

Der Markt ist riesengroß. Prognosen nach sollen im kommenden Jahrzehnt bis zu 14 Millionen Industriestandorte weltweit mit privater drahtloser Konnektivität ausgestattet werden. Dem IoT-Spezialisten ABI zufolge wird der Markt für private Campusnetze bis 2025 auf 16,3 Mrd. € wachsen. In einer aktuelleren Untersuchung, für die im vergangenen Jahr 600 Entscheidungsträger aus der produzierenden Industrie befragt wurden, gaben 74 Prozent der Befragten an, ihre Kommunikations- und Steuernetze bis Ende 2022 modernisieren zu wollen, wobei mehr als 90 Prozent die Nutzung von 4G oder 5G in ihren Betrieben in Erwägung ziehen.  (Quelle: https://www.industry-of-things.de/campusnetze-einfach-erklaert-a-1021744/)

Diese Prognosen sollten unsere Vertriebspartner aufhorchen lassen. Ein noch freier Markt, der darauf wartet, bearbeitet zu werden. Allerdings sind die Vermarktungsbedingungen seitens der Netzbetreiber für Vertriebspartner noch nicht wirklich geklärt. Hier erwarten wir in Zukunft eine stärkere Einbeziehung der Vertriebspartner durch die Netzbetreiber. Ein Grund weshalb das Thema bis jetzt noch nicht in der SME-Vermarktung angekommen ist, ist das ein Betrieb eines Campusnetzes mit hohen Kosten verbunden ist und der Mittelstand hier noch Investitionen scheut. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Kunden für diese Lösung haben. Wir versuchen schon jetzt mit Ihnen die Vermarktung von Campus-Netzen zu organisieren.

 

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.