Blog

Best-of Business Smartphones!

Geschrieben von Municall Team | 09.12.2019 08:47:47

Sicherheit, Performance, Speicherplatz, Akkulaufzeit – viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Wahl des richtigen Business Smartphones. Denn nicht jedes Smartphone eignet sich auch zum Business-Handy. Die Anforderungen sind vielseitig, denn nicht nur Workaholics wollen auch unterwegs effizient arbeiten. Damit Dokumente eingesehen und bearbeitet werden können, ist ein großes Full-HD-Display mit mindestens 6,1 Zoll optimal. Smartphones mit einem zusätzlichen Pen oder haptischer Tastatur eignen sich ebenfalls besonders gut für die Arbeit unterwegs. Ein großer Speicher sowie solider Akku, Hochleistungsprozessor und mindestens vier Gigabyte RAM sollten für ein Business-Handy Grundvoraussetzung sein.

Unsere aktuellen Favoriten im Überblick

Platz 1: Samsung Galaxy Note 10 Plus

Das Business-Handy schlechthin ist ohne Frage das neue Samsung Galaxy Note 10 Plus. Da waren sich die Municall-Mitarbeiter einig!

Der Mini-PC schlägt mit 12 GB Arbeitsspeicher jedes andere gewöhnliche Smartphone. Auch in den Kategorien Display, Kamera, Performance und Ausstattung holt das Galaxy Spitzenwerte. Selbst die Akkulaufzeit ist bestens. Dazu kommt der neue Prozessor Exynos 9825, der noch schneller, noch kleiner und noch besser ist als sein Vorgänger. Tools wie das DeX Pad, das eine Verbindung zu einem externen Monitor ermöglicht, und der verbesserte S-Pen (Eingabestift) machen die Arbeit unterwegs zu einem angenehmen Unterfangen. Das Business-Handy ist mit 6,8 Zoll groß genug, um Präsentationen vorzubereiten und wichtige Texte zu tippen. Der Akku mit 4300 mAh gibt dem Handy genug Energie für den ganzen Tag. Und dank Keramikrückseite sieht das Modell nicht nur edel aus, sondern fühlt sich auch sehr hochwertig an.

Samsung verlangt mit rund 1.250 Euro für die Standard-Version mit 512 GB sowie rund 1.600 Euro für die Premium-Version mit 1 TByte aber auch einen stolzen Preis für sein Prachtstück.

Platz 2: Geht auch an Samsung

Obwohl eine Nummer kleiner als der größere Bruder Note 10 Plus, gehört das Galaxy Note 10 zurecht auf den zweiten Platz. Der nagelneue Prozessor Exynos 9825, der in einer neuen Verfahrenstechnik hergestellt wurde, macht auch dieses Handy von Samsung noch schneller. Mit 6,3 Zoll passt das Smartphone in jede Tasche, ist aber dennoch groß genug, um angenehm darauf arbeiten zu können. Dank des integrierten S-Pens, einem Markenzeichen der Note-Reihe von Samsung, lässt sich das Note 10 problemlos als erweiterter PC unterwegs nutzen.

Platz 3: Geht an Apple

Das Apple iPhone 11 Pro wird als Spitzen-Handy beschrieben und lässt kaum Wünsche offen. Optisch hat sich gegenüber dem Vorgänger zwar nicht viel geändert, dafür überzeugen die inneren Werte vollends: Die Performance setzt wieder neue Maßstäbe, ebenso hervorragend sind auch Display, Kamera sowie (endlich auch) die Akkulaufzeit. Das lässt sich Apple allerdings auch fürstlich bezahlen.

Platz 4: Huawei P30 Pro

Das Huawei P30 Pro ist ein exzellentes Smartphone. Im Test überzeugt uns Huaweis top verarbeitetes Flaggschiff mit einer sehr guten Akkulaufzeit und Performance sowie einem tollen OLED-Display. Dank der Auflösung mit 2340 x 1080 Pixel sind selbst die kleinsten DAX-Werte gestochen scharf zu sehen. Die Kamera bietet inklusive eines optischen Fünffach-Zooms viele Möglichkeiten und schießt Fotos in hervorragender Qualität. Trotz Ärger mit Google und Sanktionen seitens der USA legte Huawei starke Zahlen vor und verkaufte seine Smartphones nicht nur in China sehr erfolgreich. Mit einem Einführungspreis von 999 Euro bis 1.099 (je nach Speichergröße) ist das Huawei P30 Pro allerdings auch sehr teuer.

Platz 5: Blackberry Key2

Echte Tasten und eine griffige Rückseite ohne Glas- und Lackeffekte sind die Markenzeichen des Blackberry Key2 und dessen schlagkräftige Argumente.

Wer auf ein großes Display und eine Top-Kamera verzichten kann, erhält mit dem Blackberry Key 2 ein tolles Smartphone mit moderner Technik, scharfem Bildschirm und Android Betriebssystem. Zudem bestechen ein passabler Preis sowie besondere Sicherheitsfeatures und machen den Blackberry zu einer echten Alternative.

Platz 6: LG G8S ThinQ

Mit einer starken Vorstellung ohne echte Schwächen sichert sich das neue Flaggschiff von LG einen festen Platz im Municall-Ranking. „Ein Preis-Leistungs-Champ mit dem besten Kopfhörerausgang aller Anbieter“, so heißt es aus unserem Team.

Ausblick

Microsofts neues Smartphone Surface duo

Es war eine große Überraschung auf dem diesjährigen Herbstevent von Microsoft in New York: Der Technologiekonzern will wieder in den Smartphone-Markt zurückkehren.

Das neue Gerät mit dem Namen Surface Duo soll sich signifikant von klassischen Smartphones abheben. Die Besonderheit: das Handy verfügt über zwei Displays mit je 5,6 Zoll-Diagonale, die zu einem großen Bildschirm aufgeklappt werden können. Viele Details des Geräts wurden noch nicht bekannt gegeben, da es erst zu Weihnachten 2020 in die Geschäfte kommen soll. Eines wurde aber schon jetzt deutlich: das neue Gerät und vor allem sein großer Bruder, das Surface Pro X, soll ambitionierten Geschäftskunden das Leben erleichtern. Mit einem eigens entwickelten Prozessor, dem Microsoft SQ1, gelingt eine gesteigerte Energieeffizienz in einem nur 7,3 Millimeter dünnen Gehäuse. Wir sind gespannt!

5G Smartphones

Ja, die gibt es schon, sie sind aber im Mainstream noch lange nicht angekommen. Wieso auch? Der neue Super-Turbo 5G ist für den Smartphone Gebrauch wesentlich irrelevanter als z.B. für die Automobilindustrie. Der Markt braucht noch Zeit. Unternehmen müssen den Umgang mit der Technologie erst lernen, Softwareentwickler mit der Technik experimentieren und auf neue Ideen kommen. Analysten prognostizieren, dass frühesten im Jahr 2023 die 5G Smartphones im Absatz die LTE-Geräte überrunden werden.

Eva Siemek
Öffentlichkeitsarbeit

municall
new communication GmbH
Schatzbogen 62
81829 München


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.